reinhardag
Kirchgasse 6, 3312 Fraubrunnen
T: 031 767 85 95, F: 031 767 85 94
bern@reinhardag.ch
Bürgermatt 5, 6343 Holzhäusern
T: 041 781 06 28, F: 041 781 06 25
zug@reinhardag.ch
Möbelfabrik, Fraubrunnen

2005-2006


Bauherr
Fraubrunnen AG, Fraubrunnen

Architekt
HPag Architektur , Krichberg

Beschrieb
Der Erweiterungsbau (25 x 90m) wurde einseitig an die bestehenden Produktions- hallen angebaut. Das Gebäude steht im Grundwasser. Die Erweiterung umfasst ein Untergeschoss und das Erdgeschoss in Ortbeton. Das Obergeschoss wurde in Stahl ausgeführt.

Die bestehende Halle ist nicht unterkellert. Um auf eine Unterfangung verzichten zu können wurde die Bodenplatte nicht bis an die best. Halle gebaut, sonder 5m zurückgelassen. Mittels Konsolen wurden die Stützenlasten und die Decke über UG entlang der best. Fassade abgefangen.

<                                     1/4                                     >