reinhardag
Kirchgasse 6, 3312 Fraubrunnen
T: 031 767 85 95, F: 031 767 85 94
bern@reinhardag.ch
Bürgermatt 5, 6343 Holzhäusern
T: 041 781 06 28, F: 041 781 06 25
zug@reinhardag.ch
Seniorenresidenz Burgdorf

2004-2005


Bauherr
Credit Suisse Asset Managment

Architekt
Giraudi + Partner Architekten AG, Burgdorf

Beschrieb
Im Bahnhofquartier von Burgdorf ist die Seniorenresidenz mit 4 Gebäuden und 2 Einstellhallen realisiert worden. Die Gebäude sind unter- und oberirdisch miteinander verbunden. Die Residenz verfügt über 98 Zimmer und eine Pflegeabteilung mit 16 Betten.

Eine grosse Herausforderung war der 20 x 20m grosse und stützenfreie Speisesaal im Hauptgebäude. Diese Decke wurde in Ort- beton ausgeführt und an den darüber liegenden Betonwandscheiben (1.+2. OG) aufgehängt. Die Lasten aus diesen Beton- scheiben wurden über die Aussenwänd bis in die Fundamente geleitet. Die Geschoss- decken wurden mehrheitlich mit vorfabrizierten Betonelementen erstellt.

<                                     2/5                                     >